Rückblick auf die Geschichte 120 Jahre Schwebebahn: Von Anfang an hatte sie mit Widerständen zu kämpfen

Wuppertal · Am 1. März 1901 wurde der Betrieb der Schwebebahn aufgenommen, im Juni 1898 begannen allerdings schon die Arbeiten. Wir blicken zurück auf 120 Jahre Wuppertaler Tradition.

Bereits 1898 wurden die ersten Probewagen in Varresbeck ans Gerüst gehängt.

Bereits 1898 wurden die ersten Probewagen in Varresbeck ans Gerüst gehängt.

Foto: wsw

Als Im Sommer 1826 die Bürger Elberfelds im Museumsgarten das Modell einer Schwebebahn bewundern konnten, ahnten sie wahrscheinlich nicht, dass ein solches Vehikel ihre Stadt, das spätere Wuppertal, einmal weltberühmt machen sollte. Das Schwebebahnmodell hatte der Unternehmer Friedrich Harkort anfertigen lassen. Erfinder dieses Fahrzeugs war der englische Ingenieur Henry Robertson Palmer. Dieser hatte eine von Pferden gezogene Einschienen-Hängebahn für den Gütertransport konstruiert. Harkort wollte eine solche Bahn verwirklichen, um Kohle vom Ruhrgebiet nach Elberfeld zu transportieren. Mit seinem Modell wollte er Elberfelds Bürger und die Stadtverordneten für das Projekt begeistern. Trotz anfänglich günstiger Aufnahme der Idee durch die lokalen Honoratioren, überwog am Ende die Skepsis und das Vorhaben wurde zu den Akten gelegt.