Wuppertal : 1001 Markenbotschafter für Wuppertal
Für ein Projekt nehmen Privatpersonen, Vereine und Unternehmen Videos über das Tal auf.
Wuppertal. Wenn das Kamerateam von Unternehmer Christian Metzen auftaucht, kann ein jeder zum Repräsentant Wuppertals werden. So werden in diesen Tagen bei Festen, vor Einkaufsmärkten oder in der Innenstadt Stimmen zu den Vorzügen der Schwebebahnstadt gesammelt. Am Ende werden es 1001 ganz individuelle Liebesbekundungen sein.
Dabei handelt es sich um das Projekt „Wuppertal 1001 Stimme“, von der Agentur „Bergische Innovation“ ins Leben gerufen. Ideengeber Christian Metzen ist stolz, wie gut sein ganz besonderes Projekt angelaufen ist. „Das Interesse ist wahnsinnig groß und es ist wirklich schön, was schon jetzt dabei rumgekommen ist“, zieht der 46-Jährige eine erste Bilanz nach den ersten 100 Videobotschaften.
Der Marketingförderer, dessen Unternehmen bereits vor einigen Jahren mit der lokalen Umsetzung der weltweiten „Happy-Kampagne“ für Furore gesorgt hatte, wollte diesmal etwas schaffen, das überregionale Aufmerksamkeit für Wuppertal weckt. „Jeder Teilnehmer wird zum Markenbotschafter der Stadt“, erklärt Metzen und ergänzt, dass die „1001-Kampagne“ etwas ganz einzigartiges sei, was eben kein Anderer habe und selbst Metropolen wie Berlin und München nicht vorweisen könnten.
Um ein nachhaltiges Meinungsbild zu schaffen und die individuellen Ansichten über Wuppertal aufzuzeigen, werden alle Videos später auf einer einzigen Internetplattform abspielbar sein und nach Themengebieten sortiert. Kunst-Kultur, Freizeit, Umwelt, Lage, Wohnqualität und Arbeitsmarkt sind die sechs Meinungsfelder, nach denen die Wuppertaler Lobgesänge im Nachhinein gefiltert werden können.
Den bis zu zweiminütigen Ausführungen der Bürger sind grundsätzlich keine Themengrenzen gesetzt. „Wir sind offen für alles und schieben keinerlei Riegel vor. Einzige Prämisse ist, dass es positiv ist“, erklärt Metzen und ergänzt, dass spontan auf das Projekt angesprochen, etwa ein Drittel mitmachen würden.