100. Geburtstag: Arbeit ist ihr Rezept für ein langes Leben

Liselotte Roth feierte am Mittwoch ihren 100. Geburtstag.

Wuppertal. Verwandte, Freunde, Nachbarn gratulierten, Oberbürgermeister Peter Jung war gar mit der Frage „nach dem Rezept für so ein langes Leben“ gekommen: Liselotte Roth feierten am Mittwoch ihren 100. Geburtstag. Ihr Geheimnis: „Arbeit macht das Leben süß.“

Geboren als zwölftes Kind der Bäckerfamilie Gertz in Wuppertal, begann sie mit 14 Jahren als Verkäuferin in einem großen Kaufhaus in Wuppertal zu arbeiten. Über 30 Jahre war sie dort tätig. Fünf Jahre nach der Hochzeit mit ihrem Mann Karl kam Sohn Rüdiger zur Welt. „Das war der glücklichste Moment in meinem Leben“, erzählte Liselotte Roth. Als ihr Mann aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt war, gründete die Familie einen Gravurbetrieb. Leider starben dann kurz hintereinander ihr Sohn und Mann und Liselotte Roth zog zu ihrer Schwester in den Schwarzwald. Heute lebt sie wieder in ihrer Wohnung im Tal und kommt noch immer gut klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort