10,7 Prozent: Wieder weniger Arbeitslose in Wuppertal

Die Quote sinkt auf 10,7 Prozent.

Wuppertal. Die Arbeitslosenquote in Wuppertal sinkt im Oktober von 10,8 auf 10,7 Prozent. Damit sind knapp 18.640 Menschen ohne Job, von denen rund 3700 bei der Agentur für Arbeit und 14.900 beim Jobcenter betreut werden. Insgesamt sind 122 Menschen weniger als im September und 225 weniger als vor einem Jahr arbeitslos.

Besonderheiten: Diesmal sinkt die Arbeitslosigkeit fast ausschließlich in der Rechtszuständigkeit beim Jobcenter. Außerdem sinkt die Jugendarbeitslosigkeit kräftig, da viele Jugendliche nach bestandener Abschlussprüfung eine Beschäftigung gefunden haben. Aktuell sind 1910 junge Menschen unter 25 Jahre arbeitslos, darunter sind gut 380 mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Der neuen Beschäftigtenstatistik zufolge sind zum Stichtag 31. März bei den Wuppertaler Unternehmen knapp 113.630 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind fast 4000 mehr als vor einem Jahr, aber immer noch 640 weniger als vor der Krise im Jahr 2008. Martin Klebe, Chef der Wuppertaler Agentur für Arbeit spricht zwar von einem „nennenswerten Zuwachs“. Er geht jedoch auch davon aus, dass sich die Arbeitslosigkeit künftig mit weniger Dynamik verlangsamen wird: „Der Jobaufschwung wird sich zukünftig in kleineren Schritten und in einem langsameren Tempo fortsetzen, wenn sich die steigenden wirtschaftlichen Risiken nicht verschärfen.“ kuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort