1,3 Millionen für die Grundschule an der Cronenfelder Straße

Im Herbst dieses Jahres soll die Sanierung der Hermann-Herberts-Schule abgeschlossen sein.

1,3 Millionen für die Grundschule an der Cronenfelder Straße
Foto: Andreas Fischer

An der Hermann-Herberts-Schule an der Cronenfelder Straße geht es jetzt an den zweiten Bauabschnitt. In den Jahren 2010 und 2011 gab es bereits eine energetische Gesamtsanierung der Grundschule. Nun wird für die aktuell 185 Schüler auch die Turnhalle aus dem Jahr 1957 energetisch saniert. Das betrifft die komplette Gebäudehülle.

Wie Schulleiterin Claudia Metzenauer berichtet, fällt deswegen aber kein Sportunterricht aus. Das dritte Schuljahr hat ohnehin Schwimmunterricht. Und die anderen Klassen werden jetzt in Doppelstunden in der Halle der ehemaligen Hauptschule Berghauser Straße unterrichtet. Für die Doppelstunde lohne sich auch die An- und Abfahrt mit dem Bus.

Auch für die dritte Sportstunde meldet Claudia Metzenauer Entwarnung. Die Trennwand im Mehrzweckraum ist aufgezogen. Bei schlechtem Wetter finden dort Sport und Bewegungsspiele statt. Bei schönem Wetter veranstaltet die Schule die dritte Sportstunde dann auf dem Schulhof.

Wie umfangreich die Sanierung der Turnhalle ausfällt, belegen folgende Zahlen: Es geht um 530 Quadratmeter Dachdämmung, 480 Quadratmeter Vollwärmeverbund-system an der Fassade sowie um die Erneuerung der Fensterfront auf der Schulhofseite. Außerdem gibt es eine Sanierung des Betons und eine Sanierung der Außen-WCs.

Innerhalb der Turnhalle werden die Elektroinstallationen und die Heizung erneuert. Außerdem werden Duschen in die Umkleidekabinen eingebaut.

Der Prallschutz an den Wänden gilt als noch gut erhalten. Deshalb wird er eingelagert und im Anschluss an die anderen Arbeiten wieder montiert.

Außerhalb der Turnhalle, so das Gebäudemanagement, werden zwei Klassenräume an die Lüftungsanlage angeschlossen, die bereits im ersten Bauabschnitt eingebaut wurde. Außerdem werden zwei Amtszimmer sowie Elektro-Installationen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss erneuert. Die Duschen im Untergeschoss werden abgerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort