Historische Funde Neue Funde von Burg Elberfeld?

Elberfeld · Bei Ausgrabungen entdeckte Steine könnten Teile des alten Gemäuers der Burg Elberfeld sein.

  In einer Baugrube an der Straße Alte Freiheit ist bereits ein historischer Fund gemacht worden (siehe Bild). Jetzt könnten am Turmhof weitere Bestandteile der Burg gefunden worden sein.

In einer Baugrube an der Straße Alte Freiheit ist bereits ein historischer Fund gemacht worden (siehe Bild). Jetzt könnten am Turmhof weitere Bestandteile der Burg gefunden worden sein.

Foto: WSW/Archbau

Es war ein besonderer Tag, als im Mai 2020 bei Bauarbeiten am Turmhof die Überreste der verloren geglaubten Burg Elberfeld gefunden wurden. Die Archäologen waren sich bald einig, dass es sich bei den Mauerresten mit hoher Wahrscheinlichkeit um Teile der Burg handelt. Wochenlang war es das Gesprächsthema der Stadt, doch die Burg verschwand wieder im Erdreich. Die Fundstelle wurde mit Sand zugeschüttet und dann mit einem Belag versiegelt. So soll das Bodendenkmal unbeschadet konserviert bleiben.