Auch in Wuppertal, Krefeld, Köln und Co. Kirchenglocken läuten für Frieden in der Ukraine

Köln · Ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine: Am Donnerstagmittag haben in vielen Kirchen die Glocken geläutet. Am Mittwoch war bereits zu einer ähnlichen Aktion aufgerufen worden.

 Auch beim Dom in Köln sollen die Glocken am Donnerstag sieben Minuten läuten.

Auch beim Dom in Köln sollen die Glocken am Donnerstag sieben Minuten läuten.

Foto: Oliver Berg/dpa/Oliver Berg

Ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine: Kirchenglocken in ganz Europa haben am Donnerstag ab 12 Uhr für sieben Minuten geläutet. „Jede Minute für einen Tag dieses unsinnigen Krieges“, teilte die Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenbaumeister in einer Ankündigung mit.

Unter anderem in Wuppertal, Krefeld und Köln haben sich Gemeinden beteiligt. Laut einer Info bei Facebook läuteten die Glocken des Kölner Doms. Unter anderem die Gemeinden St. Johann Baptist, St. Mariä Empfängnis und St. Laurentius in Wuppertal hatten angekündigt, ebenfalls mitmachen. Aus Krefeld hieß es aus der Katholischen Kirchengemeinde Papst Johannes XXIII, dass die Glocken der Dionysiuskirche entsprechend läuten sollen.

Angesprochen seien besonders die großen Stadtkirchen, es seien aber auch alle anderen eingeladen, hieß es zu dem Aufruf laut einer Mitteilung der evangelischen Kirche in Mecklenburg-Vorpommern. Einige Kirchen in Deutschland hatten bereits am Vorabend die Glocken minutenlang erschallen lassen.

Bereits am Mittwochabend war ein Aufruf über Messenger-Dienste verbreitet worden. Europaweit sollte demnach am Abend das Licht ausgehen und die Glocken läuten.

(red/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort