Kutschaty (SPD) hat „herzliche Bitten“ an Regierungschef Laschet Wunschliste für den Corona-Gipfel

Düsseldorf · SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty richtet ein paar „herzliche Bitten“ an den Ministerpräsidenten für den Corona-Gipfel mit der Kanzlerin am Mittwoch.

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Dienstag im Landtag.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Dienstag im Landtag.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Ein Oppositionsführer, der nach eigenem Anspruch demnächst Ministerpräsident werden will, muss sich profilieren. Und angesichts der Angriffslust, die bei Thomas Kutschaty, dem Fraktionschef der SPD im NRW-Landtag, zuletzt festzustellen war, war vor der Sondersitzung des Plenums zur Coronapolitik mit Attacken gegen die schwarz-gelbe Regierung zu rechnen. Doch es kommt anders: Kutschaty ist alles andere als aggressiv, sondern konstruktiv.