Landtag Wüst: NRW würde Kohlekraftwerke wieder ans Netz lassen

Düsseldorf · Damit die Stromversorgung in NRW gesichert bleibt, wäre NRW dazu bereit weitere Kohlekraftwerke aus der Reserve wieder ans Netz zu lassen. Wüst macht außerdem einen Alternativvorschlag für die Zukunft.

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Zur Sicherung der stabilen Stromversorgung ist NRW bereit dazu, weitere Kohlekraftwerke aus der Reserve wieder ans Netz zu lassen. Damit wolle man nicht am Kohleausstieg 2030 rütteln, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch im Landtag.

Wüst setzte sich zudem für einen Ausbau der Pipeline-Infrastruktur mit Belgien ein. Dafür brauche das Nachbarland „endlich konkrete Zusagen“, sagte Wüst mit Blick auf den Bund. „Diese Pipelines in den Westen sind deutlich kürzer als in den Norden“, so Wüst. Wenn man alles richtig mache, könne man die Pipelines künftig auch für den Transport von Wasserstoff nutzen.

© dpa-infocom, dpa:220830-99-569408/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort