Wülfrath Photovoltaik-Leistung soll verdoppelt werden

Wülfrath · Die Stadt nimmt am „Wattbewerb“ teil und ruft Bürger und Unternehmen auf, sich ebenfalls zu beteiligen.

Wülfrath will Photovoltaik-Leistung verdoppeln
Foto: dpa-tmn/Nestor Bachmann

Die Stadt Wülfrath setzt sich ein ambitioniertes Ziel: Innerhalb der nächsten Jahre soll die im Stadtgebiet ausgebaute Photovoltaik-Leistung (Symbolfoto: dpa) verdoppelt werden. Auslöser dafür ist die Teilnahme am „Wattbewerb“, ein bundesweiter Städte-Wettbewerb, der von der Initiative Fossil Free Karlsruhe und „for Future“-Gruppen ins Leben gerufen wurde.

Die Regeln sind schnell erklärt: Der Wettbewerb endet automatisch, wenn die erste Großstadt ihre installierte PV-Leistung verdoppelt hat, und es gewinnt die Stadt, die den größten Zuwachs der PV-Leistung pro Einwohner erreicht hat. Derzeit sind in Wülfrath 349 Anlagen mit einer Bruttoleistung von 4500 kW verbaut.

„Das Interesse an der Errichtung von PV-Anlagen ist zurzeit groß, da sie in den meisten Fällen wirtschaftlich sehr interessant sind. Durch die steigenden Strompreise wird sich die Wirtschaftlichkeit zukünftig sogar noch weiter verbessern“, berichtet Klimaschutzmanager Gerd Schlüter. Daher will er mit unterschiedlichen Informationsangeboten auf Bürger und Unternehmen zugehen. Durch die Teilnahme soll zudem mehr Aufmerksamkeit für das Thema geweckt werden.

Den Auftakt bildet am Montag, 14. Juni, von 19 bis 21 Uhr eine Online-Veranstaltung, bei der die Verbraucherzentrale und die Stadtwerke Wülfrath einen praxisnahen Einstieg ermöglichen. Mit einem Erfahrungsbericht aus der Sicht eines Anlagenbetreibers wird Bürgermeister Rainer Ritsche dabei sein. „Seit einigen Jahren ist auf meinem privaten Hausdach eine PV-Anlage installiert. Seitdem habe ich durchweg positive Erfahrungen mit der Investition gemacht: Sie lohnt sich für den Klimaschutz und finanziell. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit zahlreichen Teilnehmern zu teilen“, so der Bürgermeister. Die Zugangsdaten zu dem kostenlosen Angebot über Zoom lauten:

Meeting-ID: 975 4275 9977
Kenncode: 714524

Bei Fragen hilft der Klimaschutzmanager unter Telefon 02058/18 366 oder nach E-Mail an [email protected] gerne weiter.

Ein ähnlicher Auftakt ist zeitnah für die Wülfrather Unternehmen angedacht. Da das NRW-Wirtschaftsministerium kürzlich die „Kampagne 2021+ Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“ gestartet hat, besteht hier noch Abstimmungsbedarf zur optimalen Gestaltung des Angebots. Für eine erste Orientierung können alle Interessierten über das Solarkataster prüfen, wie lohnenswert eine PV-Anlage für sie wäre.

Auch die Stadtverwaltung trägt ihren Teil zum Ausbau bei. Im Spätsommer soll die Anlage auf dem Dach des Rathauses an das Netz gehen. Die Realisierung weiterer Anlagen wird geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort