Feuer in Mietshaus Wohnungsexplosion in Dortmund - Nachbarn retten Mieterin

Dortmund · In Dortmund kommt es am frühen Dienstagabend zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Nachbarn retten die 35-jährige Mieterin der Wohnung.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Im Dortmunder Stadtteil Wickede hören Anwohner einen lauten Knall und sehen Feuer aus dem Fenster im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Glasplitter und Teile des Fensterrahmens liegen bis zu 15 Meter im Hinterhof verteilt. Als dann die 35-jährige Mieterin mit schweren Verbrennungen auf dem Balkon der Erdgeschoßwohnung erscheint, handeln die Nachbarn mit bedacht, holen eine Leiter und retten die Nachbarin aus dem Brandrauch.

Retter verletzt sich leicht

Der 36-jährige Nachbar zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung dabei zu, teilt die Feuerwehr mit. Auf der Vorderseite des Gebäudes wurden insgesamt drei Personen über die Drehleiter aus den oberen Etagen gerettet. Ein 16-jähriger Junge lief zuvor durch den verrauchten Treppenraum des Hauses nach draußen und zog sich dabei ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Die Feuerwehr bekämpfte unter schwerem Atemschutz das Feuer und verhinderten ein Übergreifen auf höhere Stockwerke. Es mussten neben der schwerverletzten Mieterin weitere fünf Personen mit leichten Rauchgasvergiftungserscheinungen in Krankenhäuser transportiert werden.

Zwei Katzen aus der Brand Wohnung konnten durch die Einsatzkräfte gerettet und ins Freie gebracht werden. Die beiden Tiere wurden anschließend mit Sauerstoff versorgt und mit Verbrennungserscheinungen in einer Dortmunder Tierklinik gebracht. Warum es zu der Explosion gekommen ist wird nun im Anschluss durch die Polizei ermittelt. Alle Wohnungen des Mehrfamilienhausessind unbewohnbar erklärt werde, weil der Treppenraum durch das Feuer stark verraucht war.

Quelle: Feuerwehr Dortmund

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort