Junge Wuppertaler für Ausstellung gefeiert „Wo Inspiration ist, ist auch Leidenschaft“

Strahlende Farben und prägnante Striche – besonders stark wirken die Bilder von Jule Lucia Companie vor schlichten Galeriewänden. Das Feuerwerk, das sie mit Pinsel und Filzstift entfacht, kann man sich in den nächsten Wochen im Ausstellungsraum der Elberfelder Rathaus-Galerie anschauen.

 Ausstellungsmacher Bodo Berheide (r.) zeigt die Werke von Wuppertaler Künstlern in der Rathaus-Galerie.

Ausstellungsmacher Bodo Berheide (r.) zeigt die Werke von Wuppertaler Künstlern in der Rathaus-Galerie.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Aus der Isolation in die Entfaltung“ heißt die Schau, mit der die Wuppertalerin der allgemeinen Corona-Tristesse ihre vielfarbige, fröhliche Malerei entgegengesetzt. „Ich wollte es so variantenreich wie möglich machen“, sagt Companie. Darum zeigt sie im Ladenlokal, das die Gruppe „Art Fam 7“ für ihre Ausstellungen nutzt, Porträts und Stillleben, figuratives und abstraktes. Und hätte es weiteren Platz gegeben, erklärt sie, „hätte ich sonst auch noch Skulpturen aufgestellt.“

Wie Companie sind auch die Mitglieder von „Art Fam 7“ froh, im 2. Obergeschoss des Einkaufszentrums einen neuen Kunstraum zu haben. Im vergangenen Jahr hatte die Gruppe in der Rathaus-Galerie ein gutes Dutzend Räume bespielt – aber eben nur auf Zeit. Im Ladenlokal soll es neben Ausstellungen künftig ein erweitertes Programm aus Konzerten, Workshops und Podiumsdiskussionen geben.

Eigentlich hatte Bodo Berheide, seit vielen Jahren Ausstellungsmacher im Swane Café, Companie nur für eine Werkschau in der Luisenstraße angefragt. Berheide, gemeinsam mit Selly Wane eine treibende Kraft von „Art Fam 7“, sah dann aber auch, dass die junge Künstlerin „zu uns passt“. Und nachdem sie mit einer Auswahl in der Rathaus-Galerie präsent war, brachte Berheide schließlich ihre Einzelausstellung auf den Weg. 

Vor allem die „Treffsicherheit“ ihres Malstils hat es dem Kurator angetan. Wer im Internet Videos von Companie im Atelier sieht, kann tatsächlich staunen, wie sie die Leinwände füllt: zügig, ohne abzusetzen, einfach selbstbewusst. Dabei ist die Künstlerin gerade mal 28 Jahre alt und kommt eigentlich von der Fotografie her. Die hat sie – plus Kommunikationsdesign – an der Berliner Technischen Kunsthochschule studiert. Für den Masterabschluss im Fach Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung kam sie in die alte Heimatstadt zurück. Und gerade als das Land in den ersten Lockdown ging, entschied sie, nicht länger zu warten und sich als Künstlerin selbstständig zu machen.

„Wo Inspiration ist, ist auch schnell Leidenschaft“, beschreibt Bodo Berheide Companies Herangehensweise. Und wer ihre leichthändig gemalten Bilder in Augenschein nimmt, bei dem springt der Funke über. Da macht es auch keinen Unterschied, ob der Betrachter figürliche Darstellungen oder reine Farbflächen vor sich hat.

Ein reizvoller Ansatz ist ihre „Fluid Art“ – dünn aufgetragene Acrylfarben, die in immer wieder neue Muster zerfließen. Goldene Tupfer und Lasur verleihen ihnen zusätzlichen Glanz. Bei einer Serie von herzförmigen Fluid-Art-Bildern bilden Figur und Abstraktion gar eine Einheit. Zudem ist jedes ein Unikat – und das ist sinnig, da doch auch jedes menschliche Herz einzigartig ist.

Die Ausstellung „Aus der Isolation in die Entfaltung“ ist noch bis zum 15. Februar im Raum der Künstlergruppe „Art Fam 7“ zu sehen. Adresse: Rathaus-Galerie, Klotzbahn 4, 42105 Wuppertal (2. Obergeschoss Eingang Klotzbahn). Öffnungszeiten: montags bis samstags 15-18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort