Unternehmen mit Sitz in Neuss Garlock rüstet sich für die Zukunft

Neuss. · Till Föste und Roger Hessels sind seit diesem Jahr Geschäftsführer der Garlock GmbH und rüsten den Standort Neuss für die Zukunft.

 Der Standort Neuss der Garlock GmbH ist das Drehkreuz des Unternehmens für Europa.

Der Standort Neuss der Garlock GmbH ist das Drehkreuz des Unternehmens für Europa.

Foto: Garlock GmbH

Wer seiner Zeit voraus ist, ist auf Veränderungen vorbereitet. Die im Gewerbegebiet Taubental beheimatete Firma Garlock konzentriert sich auf die Gestaltung der Zukunft im Hier und Jetzt – und hat nicht nur die Umstellung aufs Homeoffice in der Corona-Pandemie problemlos gemeistert, weil diese Art der Arbeit kein Neuland war. „Wir haben in den Unternehmensbereichen, in denen es möglich ist, immer schon mobiles Arbeiten auch aus dem Homeoffice ermöglicht“, sagt Roger Hessels. Mit Till Föste wurde er im August in die Garlock-Geschäftsführung berufen. Ziel: den Standort Neuss für die Anforderungen des europäischen Markts und Industrie 4.0 zu rüsten.

Garlock produziert auf 2100 Quadratmeter am Falkenweg Flachdichtungen, dynamische Dichtungen und Armaturen aus PTFE-Bauteilen. Am Standort Neuss arbeiten rund 100 Mitarbeiter – Ingenieure, Verwaltungsangestellte, Industriefachkräfte. Neuss ist Dreh- und Angelpunkt für den Versand der Dichtungslösungen in Europa. Weltweit beschäftigt Garlock mehr als 1500 Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Unternehmensgruppe EnPro mit mehr als 5000 Mitarbeitern. Zu den Kunden von Garlock zählen laut Unternehmensangaben beinahe alle großen Chemieunternehmen Europas, die Lebensmittel- und Prozessindustrie. Um den zunehmenden Bedarf an Spezial-Lösungen der verschiedenen Industrien decken zu können, wurden Anfang 2020 Industrie-Roboter und Automationen in Neuss angeschafft. Die neue Geschäftsführung hat sich trotz corona-bedingter Hürden die Neuausrichtung des Standorts zur Aufgabe gemacht.

Die Verwaltung ist wegen der Corona-Beschränkungen seit März im Homeoffice, die Produktion arbeitet aus Sicherheitsgründen getrennt im Schichtdienst. „Keine einfache Situation“, so Föste. „Zum Glück haben wir die Digitalisierung der Verwaltung bereits vor 2020 eingeleitet. Cloud-Speicher, virtuelle Zugänge, Video-Software und mobile Hardware für die Mitarbeiter waren schon vor Covid-19 vorhanden. Ohne diese digitale Arbeitsumgebung hätten wir den Sprung der Mitarbeiter ins Homeoffice nicht bewältigt.“

Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, gedankliche Freiräume für neue, kreative Denkansätze zu schaffen. „Wir fördern zum Beispiel im Haus ein Lean-Academy-Projekt, ein Konzept des Lehrens und des Lernens im Sinne des Lean Managements mit der Adaption von Industrie 4.0-Aspekten. Zu diesem Zweck holten wir uns fachlichen Rat an der RWTH Aachen“, erklärt Föste. Regelmäßig wird an Forschungsprojekten teilgenommen. „Aktuell unterstützen wir das Forschungsprojekt Saber Print unter der Leitung der Ruhr-Universität Bochum, das darauf abzielt, die potenziellen Auswirkungen intelligenter Sensoren auf die Prozessindustrie der Zukunft zu untersuchen“, sagt Roger Hessels.

Er begann seine berufliche Laufbahn 2010 als Sales Manager bei Garlock, sein Kollege Föste 2016 als Finance Manager, Hessels 2010 als Sales Manager Europe. Produkte, Geschäftsfelder und Prozesse des Unternehmens waren ihnen bereits vor ihrer Ernennung sehr gut bekannt. Beide sehen den Standort Neuss auf einem guten Weg für nachhaltigen Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort