NRW „Wir hatten damals andere Sorgen“

Kempen · Operation Marriage, zu Deutsch Operation Hochzeit, unter diesem Codewort liefen die Vorbereitungen, aus dem Nordteil der preußischen Rheinprovinz (Provinz Nordrhein) sowie der ebenfalls preußischen Provinz Westfalen, das Land Nordrhein-Westfalen zu formen.

 Ex-Bürgermeister Karl-Heinz Hermans vor dem Stadt-Modell am Rathaus.

Ex-Bürgermeister Karl-Heinz Hermans vor dem Stadt-Modell am Rathaus.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Die Besatzungsmacht Großbritannien, die nach dem Zweiten Weltkrieg dieses Gebiet unter ihrer Aufsicht hatte, war Initiator des Plans, der am 23. August 1946 umgesetzt wurde. Weshalb in diesem Monat der 75. Geburtstag von NRW gefeiert werden kann. Zur Ergänzung: Der heutige territoriale Zuschnitt kam 1947 zustande, als das jahrhundertelang selbstständige Land Lippe dazu kam.

Ex-Bürgermeister Karl-Heinz Hermans hat die „Hochzeit“ miterlebt. Er war von 1989 bis 1999 Bürgermeister der Thomasstadt. Kermans wird im September 92 Jahre alt, damals war er also knapp 17 Jahre alt. Keine große Sache sei die NRW-Gründung damals für ihn gewesen, sagt er auf Anfrage der WZ. Inwieweit die Geburt des Landes NRW bei den damaligen Bürgern eine Rolle gespielt hat oder ob überhaupt, das „habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Denn für uns Bürger hat sich nichts verändert“. Gefeiert wurde auch nicht: „Damals hatten wir andere Sorgen“, weiß der Ehrenbürger der Stadt. Die bevorstehende Währungsreform – sie wurde 1948 umgesetzt – habe die Gemüter im Nachkriegskempen mehr bewegt. Ebenso der Wiederaufbau von Geschäften und des gesellschaftlichen Lebens. Hermans, der auch bei den „Beldsches-Kiekern“ aktiv ist, weiß, dass es keine Fotos gibt, die an das Ereignis erinnern.

Aber der Name des ersten Ministerpräsidenten NRWs, Rudolf Amelunxen, der noch von den Briten eingesetzt worden war, fällt ihm ein. Und, dass damals Zentrumspolitiker Peter Kother Bürgermeister in Kempen war.

Deutlich präsenter in seiner Erinnerung ist die Gründung der Bundesrepublik Deutschland im September 1949 und an den ersten Bundeskanzler, Konrad Adenauer (CDU). „Er hatte damals seinen Antrittsbesuch auf dem Petersberg bei Bonn, wo die Hohe Kommission mit dem britischen, amerikanischen und französischen Hoch­kom­mis­sar residiert hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort