Absage Es ist offiziell: Oktoberfest in Schiefbahn fällt aus

Schiefbahn · Die Entscheidung aufgrund der Corona-Pandemie kam nicht unerwartet.

 Das Oktoberfest in Schiefbahn kann in diesem Jahr nicht stattfinden.

Das Oktoberfest in Schiefbahn kann in diesem Jahr nicht stattfinden.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

. (sk) Jetzt ist amtlich, was bereits seit längerem abzusehen war: Das Oktoberfest in Schiefbahn muss in diesem Jahr ausfallen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft teilte am Montag mit, die Stadt Willich habe das Oktoberfest nicht genehmigt.

„Wir wussten alle, dass angesichts der Entwicklung der Corona-Pandemie diese Entscheidung kommen würde und tragen sie natürlich im Sinne des Bevölkerungsschutzes zu hundert Prozent mit“, so Michael Klein, Brudermeister der Schiefbahner Schützen. Da diese Entscheidung zu erwarten gewesen war, hatte die Bruderschaft bereits den eigentlich im April geplanten Kartenvorverkauf für das Oktoberfest ausfallen lassen.

Klein lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Krisenstab, damit alle Beteiligten gut mit der ungewohnten Situation umgehen können. „Besonders freut mich aber, dass wir uns in dieser schwierigen und unerwarteten Situation auf unseren Kerngedanken – das Schützen der Bevölkerung – verstärkt konzentrieren.“

Die WhatsApp-Gruppe ‚Wir Schützen helfen‘, die zu Beginn der Corona-Einschränkungen am 23. März gestartet wurde, habe sich bewährt und werde fortgesetzt. „Unsere Schützen bieten hilfebedürftigen Mitbürgern, aber auch zum Beispiel der Willicher Tafel, verschiedene Unterstützungsaktionen an“, so Klein.

Hilfe-Koordinatoren für die WhatsApp-Gruppe bleiben Basti Plum und Max Grein, sie sind per E-Mail unter der Adresse [email protected] zu erreichen.

Zudem wollen die Schiefbahner und Niederheider Schützen weiterhin Geldspenden für die gemeinsame Aktion „Schützen helfen“ sammeln, die bedürftigen Mitbürgern eine finanzielle Unterstützung anbieten soll. Alle Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Schützenbruderschaft:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort