Corona in NRW : Wie Wissenschaftler den Lockdown abschaffen wollen
Update Düsseldorf Der Lockdown könnte in Kürze abgesagt werden, meinen Wissenschaftler. Forscher verschiedener Disziplinen - auch aus Wuppertal und Düsseldorf - haben dafür ein Konzept erdacht.
Wissenschaftler aus der Epidemiologie, Informationstechnologie und Wirtschaftsforschung haben sich für mindestens 8,5 Millionen Corona-Tests pro Tag in Deutschland ausgesprochen. Eine massive Ausweitung kostenloser oder günstiger Tests könnte nach ihrer Überzeugung - in Verbindung mit einem professionellen digitalen Zertifikat zum Freitesten - den Lockdown überflüssig machen und eine dritte Infektionswelle verhindern.
Der Spitzenwert habe 2020 in Deutschland bei nur 1,6 Millionen Tests pro Woche gelegen, kritisierte der Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen der Universität Wuppertal, Paul Welfens am Dienstag in Düsseldorf. Gemeinsam mit dem Epidemiologen Ralph Brinks von der Universität Witten/Herdecke und dem Marburger Informatiker Alexander Markowetz stellte der Wirtschaftsprofessor ein gemeinsames Konzept für einen Ausweg aus den coronabedingten Einschränkungen vor.
Der erste Lockdown zu Beginn der Pandemie sei noch notwendig gewesen, sagte Markowetz. „Alles, was Sie danach gesehen haben, war selbst verursachter Schmerz. Die gesamten Nachwehen seit Juli letzten Jahres sind eine Kette von Digitalisierungsversagen“.
Beim Testen müsse Deutschland schnellstens wenigstens auf das Niveau Dänemarks kommen, forderte der Wuppertaler Wirtschaftsprofessor Paul Welfens. Dort werde neun Mal mehr getestet. „Wir bewegen uns genau in die falsche Richtung.“
Die Wissenschaftler warben für ein Digital-Zertifikat, das frisch Freigetesteten erlauben könnte, sich damit für einige Stunden frei zu bewegen und an wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten teilzunehmen, wenn sie das Dokument auf ihrem Mobiltelefon präsentieren. Fälschungen seien scharf zu bestrafen, heißt es in dem Konzept. Positiv Getestete müssten umgehend in Quarantäne - und zwar in Quarantäne-Hotels, nicht zuhause mitten in die eigene Familie. „Das funktioniert nicht“, sagte Welfens.