A44 gesperrt Wie die Fliegerbomben beim Düsseldorfer Flughafen entschärft wurden

Lohausen · Die A44 war für mehrere Stunden gesperrt. Rund 2500 Menschen mussten den Gefahrenbereich verlassen.

 Das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hat die Blindgänger entschärft. Danach wurden zwei Detonatoren gezielt gesprengt.

Das Team des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hat die Blindgänger entschärft. Danach wurden zwei Detonatoren gezielt gesprengt.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr

Bei Sondierungen in Lohausen sind in der Nähe des Flughafens zwei britische Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Fünf- und Zehn-Zentner-Bomben wurden noch am Montag entschärft. Kurz vor 16.30 Uhr kam die erlösende Meldung „Entwarnung, Bomben entschärft“. Die Arbeit des Teams des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung hatte etwas länger gedauert, als gewöhnlich. „Das liegt daran, dass wir es ja mit zwei Bomben zu tun haben“, sagte Feuerwehrsprecher Christopher Schuster.