Deutscher Wetterdienst Warnung vor Gewittern und Starkregen in NRW

Krefeld · Der Deutsche Wetterdienst hat vor Starkregen und Gewittern am Niederrhein gewarnt - laut Feuerwehr blieb die Lage in Krefeld zunächst ruhig.

 Der Deutsche Wetterdienst hat vor Starkregen am Niederrhein gewarnt.

Der Deutsche Wetterdienst hat vor Starkregen am Niederrhein gewarnt.

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Der Deutsche Wetterdienst hat am Mittwochmorgen vor Starkregen am Niederrhein gewarnt. Die Warnung galt zunächst bis 8 Uhr, wurde dann bis 9 Uhr verlängert. Später wurde die Meldung um eine Warnung vor starkem Gewitter ergänzt, die zunächst bis 11 Uhr galt, später bis 12 Uhr verlängert wurde. Laut einem Sprecher der Feuerwehr blieb die Lage bis zum frühen Nachmittag ruhig. Es habe keine Einsätze aufgrund des Regens in Krefeld gegeben. Wann es zu Problemen kommt, sei von verschiedenen Faktoren abhängig: Unter anderem wo es zu Niederschlägen kommt und wie lange in einem Bereich. Wichtig sei auch, wie viel Wasser die Kanalisation im betroffenen Bereich aufnehmen kann. In Krefeld war es bereits kurz nach der ersten Meldung des Wetterdienstes am Mittwochmorgen zu stärkeren Niederschlägen gekommen.

Vereinzelt seien Unwetter mit Starkregen in NRW möglich, erklärte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Mittwochmorgen. Im Tagesverlauf sei vorwiegend stark bewölktes Wetter zu erwarten, zeitweise mit Schauern. Lokal könne es zu Starkregen mit Regenmengen von rund 20 Litern pro Stunde kommen. Teils können kleinkörniger Hagel und stürmische Böen auftreten. Gegen Abend sollen die Schauer wieder abziehen. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 23 Grad.

Für Donnerstag rechnen die Meteorologen zunächst mit stark bewölktem Wetter, im Tagesverlauf aber mit Auflockerungen. Es soll weitgehend trocken bleiben, lediglich im Nordosten könne es zu einzelnen Schauern kommen. Die Temperaturen erreichen in der Spitze 19 bis 22 Grad. Am Freitag bleibe es weitgehend trocken und wolkig bis heiter bei Temperaturen bis 22 Grad. In der Nacht zum Samstag könne es kühler werden - bei Temperaturen von 7 bis 12 Grad. Bis zum Sonntag sei mit weitgehend trockenem, wolkigem Wetter zu rechnen.

(pasch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort