Wetter in NRW Am Wochenende drohen Gewitter, Starkregen und Hagel

Essen · Zum Start ins Wochenende soll es in NRW viel Sonne geben - laut Meteorologen kann es aber teilweise auch „sehr ungemütlich“ werden. Die Aussichten.

 Neben Sonne kann es am Wochenende in NRW auch so aussehen: Gewitter werden erwartet.

Neben Sonne kann es am Wochenende in NRW auch so aussehen: Gewitter werden erwartet.

Foto: dpa/Thomas Rensinghoff

Das Wochenende in Nordrhein-Westfalen bringt teils heftige Gewitter, Starkregen und Hagel mit sich. „Es wird sehr ungemütlich“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag. Der Start ins Wochenende am Freitag bleibt aber zunächst angenehm mit Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad, viel Sonnenschein und überwiegend trocken. Im weiteren Tagesverlauf ziehen vom Westen her dichte Wolken über das Land. Vor allem westlich des Rheins könnten nachts dann Schauer und einzelne Gewitter mit Starkregen auftreten.

Am Samstag und Sonntag sieht es ähnlich aus: Zunächst mit wenig Wolken, trocken und eher freundlich beginnt der Samstag. Besonders östlich des Rheins ziehen laut dem DWD-Meteorologen dann aber teils heftige Gewitter, Starkregen und vereinzelt auch Hagel über NRW. Auch stürmische Böen seien gebietsweise möglich. Die Höchstwerte liegen bei bis zu 29 Grad.

Am Sonntag werde die Hauptgewitterzone eher in den Nordosten des Landes abgedrängt. Teils rechnet der DWD mit vielen Wolken und dabei weiter mit schauerartigem und gewittrigem Starkregen. Es kühlt sich etwas ab auf Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort