Sonne pur Neuer Juni-Hitzerekord in NRW erwartet

Essen · In Nordrhein-Westfalen könnte laut einer Prognose des Deutschen Wetterdiensts in den kommenden Tagen ein Hitzerekord für den Juni aufgestellt werden.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Patrick Pleul

Vom Wochenende bis zur Wochenmitte kletterten die Temperaturen täglich ein Stück höher. Für Mittwoch werden Werte von 38 Grad Celsius erwartet, wie Ines von Hollen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) der Deutschen Presse-Agentur am Freitag sagte.

Der Hitzerekord für einen Juni liege für NRW bei 37,9 Grad. Diese Temperatur sei am 27. Juni 1947 in Köln-Stammheim und in Bonn gemessen worden. „Einige Wetterstationen werden diesen Wert vermutlich erreichen oder übertreffen“, sagte die Meteorologin.

Am Sonntag würden die Werte in den ersten Orten in NRW voraussichtlich die 30-Grad-Marke überschreiten. Am Dienstag würden wohl sogar auf dem Kahlen Asten 30 Grad erreicht. Mindestens bis Mittwoch könne sich NRW auf „Sonne pur und bestes Freibadwetter“ freuen. Unwetter seien der Meteorologin zufolge keine in Sicht. Wie es ab Donnerstag weitergehe, bleibe der Meteorologin zufolge noch abzuwarten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort