Heißester Tag des Jahres An diesem Ort in NRW ist Deutschlands Spitzentemperatur 2019 gemessen worden

Düsseldorf · In NRW und in Brandenburg ist am Sonntag deutschlandweit die Spitzentemperatur des bisherigen Jahres gemessen worden. Am Montag soll es in der Region schon wieder zu Gewittern kommen.

 Auch in NRW hat das Thermometer mehr als 30 Grad angezeigt.

Auch in NRW hat das Thermometer mehr als 30 Grad angezeigt.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Mit einer Spitzentemperatur von 32,9 Grad ist der Sonntag der heißeste Tag des bisherigen Jahres gewesen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erreichte das Thermometer diesen Wert sowohl in Geldern-Walbeck in Nordrhein-Westfalen als auch in Lenzen (Elbe) in Brandenburg. Auf Platz drei kam demnach Waghäusel-Kirrlach in Baden-Württemberg mit 32,7 Grad.

Am Samstag hatten mehrere Orte im Osten Deutschlands und entlang des Rheins über 29 Grad verzeichnet und nach DWD-Angaben somit den bisherigen Jahreshöchstwert von 28,1 Grad übertroffen. Dieser war am 28. April in Kitzingen in Bayern aufgestellt worden. Zum Start in die Woche drohen dagegen in NRW Gewitter und starke Regenfälle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort