Wetter So heiß wird es am Wochenende in NRW

Essen · Hitze fast ohne Ende - am Wochenende gibt es wieder Hochsommer-Wetter in NRW. Die neue Woche bringt hingegen deutliche Abkühlung.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Thomas Warnack

Am Samstag klettern die Temperaturen auf bis zu 35 Grad im Rheinland, erklärte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Freitag.

Die Nacht zu Sonntag bietet teils tropische Verhältnisse. Dann liegen die Tiefstwerte der Expertin zufolge bei 20 bis 22 Grad. Auch am Sonntag ist Schwitzen angesagt. Lediglich am nördlichen Niederrhein wird es nicht ganz so heiß: Dort liegen die Temperaturen den Prognosen zufolge aber immer noch 31 Grad.

Die neue Woche bringt zunächst deutliche Abkühlung: In der Nacht zu Montag kann es sogar Schauer geben. Die Temperaturen fallen auf 23 Grad im Bergland. Dienstag wird mit um die 20 Grad der vergleichsweise „kälteste“ Tag der Woche erwartet. Schon am Mittwoch schiebt sich das nächste Hochdruckgebiet mit mehr Wärme heran.

Noch nie war ein Juni in Deutschland wärmer und sonniger

Der Juni 2019 ist in Deutschland der wärmste und sonnigste Juni seit dem Beginn flächendeckender Messungen, erklärte Uwe Kirsche, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes am Freitag. „Schon wieder neue Höchstwerte! Allmählich verschlägt es mir die Sprache angesichts dieser inzwischen in Serie auftretenden Klimarekorde“, meint Kirsche und bezieht sich auf die ersten Auswertungen der Ergebnisse der rund 2.000 Messstationen des nationalen Wetterdienstes. Zugleich sei der Juni hierzulande – nach einem zu nassen Mai - deutlich zu trocken ausgefallen.

In Nordrhein-Westfalen sei der alte Temperaturrekord für Juni um 0,5 Grad überboten worden.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort