Essen Entschärfung von Weltkriegsbombe: A40 soll gesperrt werden

Essen · Die A40 soll für die Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesperrt werden. Der Blindgänger war auf dem Gelände einer neuen Aldi-Zentrale in Essen gefunden worden.

 In Essen ist eine Weltkriegsbombe.

In Essen ist eine Weltkriegsbombe.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Essen wird noch am Donnerstag die A40 kurzzeitig gesperrt. Wann genau und in welchem Abschnitt, war nach Angaben eines Feuerwehrsprechers noch unklar. Der Blindgänger wurde bei Bauarbeiten auf dem Gelände der neuen Aldi-Nord-Zentrale im Stadtteil Kray gefunden. „Mit Behinderungen des Individualverkehrs und des ÖPNV ist zu rechnen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren“, teilte die Stadt Essen mit.

Für die Entschärfung werden alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle evakuiert. Im weiteren Umkreis müssen sich Bewohner und Beschäftigte in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen. In dieser zweiten Zone liegt auch die vielbefahrene Autobahn.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort