Musik Weltklasse-Pianist sorgt für Wohlklang im Ibach-Haus

Schwelm · Hammerklavier-Spezialist Ronald Brautigam ist beim Klavier-Festival Ruhr in Schwelm zu Gast gewesen.

 Ronald Brautigam spielte in Schwelm.

Ronald Brautigam spielte in Schwelm.

Foto: Marco Borggreve/MarcoBorggreve

Wenn der rote Flügel vor dem Ibach-Haus steht, ist dies ein sicheres Zeichen, dass dort ein hochkarätiges Konzert des Klavier-Festivals Ruhr stattfindet. Schon zum elften Mal war das Festival am Montag in der historischen Klavierfabrik in Schwelm zu Gast. Ronald Brautigam, der Solist des Abends, verlieh diesem Konzert eine ganz besondere Note: Er spielte nicht auf dem Steinway-Flügel, der sonst beim Klavier-Festival auf den Bühnen steht, sondern auf einem Hammerklavier. Der 67-jährige Pianist aus Amsterdam gilt als einer der weltweit besten Spezialisten für dieses Instrument, und er bereitete dem Publikum mit vier Impromptus und einer Sonate von Franz Schubert (1797-1828) sowie mit Variationen des Komponisten Johann Wilhelm Wilms (1772-1847) Musikgenuss auf höchstem Niveau.