Weihnachtsmärkte in NRW Landesregierung will Stehtische erlauben

Düsseldorf · Die Landesregierung will Stehtische auf den Weihnachtsmärkten erlauben. An den Glühweinständen werden aber noch weitere Regeln eingeführt.

Weihnachtsmärkte in NRW: Landesregierung will Stehtische erlauben
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Wir werden bei den Weihnachtsmärkten Stehtische statt wie bislang ausschließlich Sitzplätze gestatten“, sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) der „Rheinischen Post“ (Dienstag) auf die Frage nach einer Anpassung in der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes. Es gehe um Weihnachtsmärkte unter Corona-Bedingungen, „weil wir am Ende nicht wollen, dass nach der Pandemie unsere Innenstädte leer stehen und alle nur noch beim Onlinehändler kaufen“, unterstrich Laumann. Man werde die Stände auseinanderziehen müssen. Zudem müssten die Betreiber von Glühweinständen auf Abstände und Nachverfolgung achten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Neviges: „Früher eine Domäne der CDU“
Amtsinhaber Dirk Lukrafka konnte bei der Stichwahl die meisten Stimmen in Velbert-Mitte auf sich vereinen, nicht aber in Neviges Neviges: „Früher eine Domäne der CDU“