Karneval Weiberfastnacht - So ist die Lage in Düsseldorf und Köln

Köln/Düsseldorf · Weiberfastnacht ist seit jeher einer der arbeitsintensivsten Tage für die Polizei. Die Lage derzeit sei aber ruhiger und friedlicher als erwartet.

 Männer in Hochzeitskleidern feiern in der Altstadt die Weiberfastnacht.

Männer in Hochzeitskleidern feiern in der Altstadt die Weiberfastnacht.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Weiberfastnacht ist seit jeher einer der arbeitsintensivsten Tage für die Kölner Polizei. Am späten Donnerstagnachmittag war die Lage nach den Worten eines Sprechers „immer noch im vergleichsweise grünen Bereich“. Dies habe möglicherweise auch damit zu tun, dass der Zulauf diesmal geringer sei als in früheren Jahren.

Mit fortgeschrittener Stunde mache sich allerdings der gestiegene Alkoholkonsum bemerkbar. „Es gibt immer wieder Straftaten, auch Körperverletzungen, Sachbeschädigungen“, sagte der Sprecher.

In Düsseldorf war es nach Angaben einer Polizeisprecherin „eher ruhiger und friedlicher als erwartet“. Die Lage sei erfreulich: „Fröhlich-ausgelassenes Feiern, keine größeren Vorkommnisse.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort