Bietigheim ist Zweitliga-Meister Aufsteiger: Was sich für die DEG ändert

Steigt Bietigheim als Zweitliga-Meister in die DEL auf, würde sich für die Erstligisten einiges ändern.

 Gernot Tripcke ist Geschäftsführer der DEL.

Gernot Tripcke ist Geschäftsführer der DEL.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Am Samstag war das Comeback der Bietigheim Steelers perfekt. 0:2 hatten die Schwaben im Finale der DEL 2 gegen Kassel zurückgelegen, doch dann glichen sie durch zwei Siege zum 2:2 aus, ehe sie auch das fünfte Spiel gewannen. Dadurch sind sie Meister und Aufsteiger in die Deutsche Eishockey Liga. Um ab 9. September wirklich in der DEL starten zu können, müssen sie noch die Lizenzprüfung überstehen. Und das wird kein Selbstläufer für einen Klub, der im Herbst schon die DEL 2-Lizenz nur „unter erweiterten und harten Auflagen“ bekam, wie die zweite Eishockeyliga damals mitteilte. Möglich ist es aber, dass es unweit von Stuttgart bald Erstligaeishockey zu sehen gibt. Und das hätte auch Auswirkungen auf die Düsseldorfer EG. Die Punkte im Einzelnen: