Gefrierender Regen Warnung vor glatten Straßen in NRW – Polizei meldet Unfälle

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor glatten Straßen herausgegeben. Auch in der Region sollten Autofahrer demnach vorsichtig sein. Die Polizei meldet erste Unfälle.

Warnung vor Glätte in NRW – auch in Krefeld, Düsseldorf und Wuppertal
Foto: ZB/Patrick Pleul

Autofahrer in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens müssen sich in der Nacht zum Donnerstag auf glatte Straßen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen warnte vor einer Kaltfront, die Schnee, Schneeregen und gefrierende Nässe mit sich bringt. Am frühen Donnerstagmorgen gab es eine amtliche Warnung der Stufe 2 (orange) vor Glätte. Es bestehe Glättegefahr durch gefrierenden Regen in ganz NRW. Leichten Niederschlag gab es am Niederrhein etwa in Krefeld bereits am frühen Morgen. Entsprechende Warnungen über die Warn-App Nina wurden auch für die Region mit Städten wie Düsseldorf, Wuppertal und Krefeld ausgegeben. Die Warnung galt vorerst bis 9 Uhr, wurde dann bis 10 Uhr verlängert. Das Verhalten im Straßenverkehr sollte angepasst werden, hieß es in der Warnung. Im Bergland ist laut Wetterdienst zudem gefrierende Nebelnässe möglich.

Glatteis-Gefahr in NRW: Polizei meldet erste Unfälle

Die Polizeidienststellen meldeten am Morgen erste glatteisbedingte Unfälle. Im Kreis Kleve gab es fünf Unfälle mit Sachschäden, in Münster meldete die Polizei mehrere Unfälle auf Nebenstraßen. „Die Streudienste waren schon früh in der Stadt und auf den Autobahnen unterwegs“, sagte ein Polizeisprecher. „Aktuell sind die Hauptstraßen frei, aber wenn der Regen stärker wird, rechnen wir auch damit, dass die Straßen wieder überfrieren.“

Überfrierende Nässe machte sich am Morgen auch in Wuppertal bemerkbar. Wegen vereister Wege könne der Wuppertaler Zoo nicht wie üblich um 9.00 Uhr öffnen, teilte die Stadt mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien dabei, die Situation zu verbessern. Ob der Zoo am Donnerstag geschlossen bleibe, sei noch unklar, so ein Sprecher. In Krefeld blieb die Lage auf den Straßen zunächst ruhig, erklärte eine Sprecherin der Polizei unserer Redaktion.

In der Nacht zu Freitag herrscht laut DWD-Prognose im Bergland weiter Glättegefahr durch Schneefall, in tieferen Lagen kann es noch vereinzelt schwachen Niederschlag geben. Am Freitag ist es bei Höchstwerten bis vier Grad meist bewölkt und trocken, vor allem im Bergland kann noch etwas Schnee fallen.

(wz/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort