Winterwetter Warnung für NRW - Erst Schnee, dann gefrierender Regen und Blitzeis

Essen · Wer am Freitagabend in NRW etwas unternehmen will, sollte vorsichtig sein. Bevor es am Samstag milder wird, erwartet uns nochmal ungemütliches und teilweise gefährliches Wetter.

 Am Freitagabend sollten besonders Autofahrer vorsichtig unterwegs sein. (Symbolbild)

Am Freitagabend sollten besonders Autofahrer vorsichtig unterwegs sein. (Symbolbild)

Foto: dpa/Andreas Rosar

Der Winter hat Nordrhein-Westfalen zur Zeit fest im Griff, bevor es ab Samstag kurzzeitig milder werden soll, erwarten Meteorologen am Freitag nochmal Schnee und glatte Straßen.

Am späten Nachmittag setzt laut DWD im Nordwesten von NRW Schneefall ein, der sich am Abend dann auf das gesamte Bundesland ausbreitet. Auf Grund der höheren Temperaturen wird aus dem Schnee jedoch schnell Regen, der auf Straßen und Wegen dann schnell wieder gefrieren wird. Das kann teilweise für spiegelglatte Verhältnisse und Blitzeis sorgen.

Laut dem Wetterdienst kachelmannwetter.com wird es ab etwa 17 Uhr in der Region anfangen zu schneien. Ab etwa 20 Uhr ist dann laut dem Portal mit mäßigem bis starken gefrierendem Regen zu rechnen.

Am Samstag ist tagsüber dann für kurze Zeit Schluss mit den Minusgraden und die Temperaturen steigen auf bis zu maximal sieben Grad. Dazu bleibt es wolkig mit Regenschauern. In der Nacht zu Sonntag kann es dann teilweise wieder zu Schneeregen oder Schnee mit Glätte kommen. Tagsüber liegen die Höchstwerte am Sonntag bei vier bis sieben und im höheren Bergland bei ein bis drei Grad.

Auto rammt Litfaßsäule und Stromkasten
9 Bilder

Auto rammt Litfaßsäule und Stromkasten

9 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Für das wechselhafte Wetter der nächsten Tage sind gleich mehrere Tiefdruckgebiete verantwortlich, die nun über Deutschland ziehen. Unbeständiges aber frostiges Wetter ist nach DWD-Vorhersage auch für kommende Woche in Sicht.

Die schönsten Schneebilder aus Nordrhein-Westfalen
9 Bilder

Die schönsten Schneebilder aus Nordrhein-Westfalen

9 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort