Unklar in Krefeld Wann muss eine ganze Schulklasse in Quarantäne?

Krefeld · Maskenpflicht auch an Grundschulen soll Quarantänefälle verhindern. Doch wann die angeordnet wird, ist in Krefeld unklar.

 Ein Grundschüler kommt mit Mundschutz in die Klasse und stellt seine Schulranzen auf seinen Tisch. In Krefeld hat sich die Maskenpflicht aus Sicht der Stadtverwaltung bewährt.  

Ein Grundschüler kommt mit Mundschutz in die Klasse und stellt seine Schulranzen auf seinen Tisch. In Krefeld hat sich die Maskenpflicht aus Sicht der Stadtverwaltung bewährt.  

Foto: dpa/Christian Charisius

Mit ihrer auch für Grundschüler angeordneten Maskenpflicht ist die Stadt Krefeld eine Art Vorreiter. Mithilfe dieser Maßnahme, so hat die Stadt mehrfach betont, sei in den vergangenen Wochen ein wichtiges Ziel erreicht worden. Laut Stadtdirektor Markus Schön, der auch gleichzeitig Schuldezernent ist, konnte auf diese Weise die Zahl der Quarantänen in Grundschulen deutlich gesenkt werden.