Beobachtung Wanderfalken brüten im Aachener Dom - Webcam guckt in die Kinderstube

Aachen · Willkommene Gäste hoch oben im Dachgestühl des Aachener Doms: Zum dritten Mal brütet ein Wanderfalkenpärchen im Westturm. Über eine Webcam können Naturfreunde die Vögel beobachten.

 Vier Eier wurden im Falkenhorst im Westturm des Doms gesichtet, wie das Domkapitel am Montag mitteilte.

Vier Eier wurden im Falkenhorst im Westturm des Doms gesichtet, wie das Domkapitel am Montag mitteilte.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Vier Eier wurden im Falkenhorst im Westturm des Doms gesichtet, wie das Domkapitel am Montag mitteilte. Über eine Webcam können Naturfreunde mit verfolgen, was sich in den nächsten Wochen im Horst so tut. Noch zeigt sie einen brütenden Vogel. Dombaumeister Helmut Maintz hofft, dass die Eier spätestens Mitte April ausgebrütet sind.

Als vor ein paar Jahren Wanderfalken über dem Rathaus kreisten, hatte sich Maintz überlegt, wie man sie heimisch machen könnte: „Ich wusste, Wanderfalken vertreiben die Tauben. Wenn Wanderfalken da sind, haben wir weniger Probleme mit Tauben, die gehen ja auch auf Tauben drauf und jagen die auch.“ Ein erster Wanderfalken-Kasten mit Einflugmöglichkeit wurde gebaut. Das erste Falkenpaar ließ sich nieder und bekam Nachwuchs.

Mit Unterstützung des Nabu wurde der Forst perfektioniert. „Das ist jetzt unser dritter Wurf“, erzählt Maintz. Bevor die Tiere flügge werden, würden sie vom Nabu beringt, „damit die weiter beobachtet werden können“. Einer der beiden jetzigen Vögel sei offensichtlich beringt und vielleicht ein Nachkomme der ersten Altvögel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort