Bundestagwahl Wahltrend: CDU liegt bei den Wählern in NRW vorn

Düsseldorf. Eine schwarz-gelbe Bundesregierung wäre einer Umfrage zufolge für die Wähler in Nordrhein-Westfalen derzeit die bevorzugte Koalition in Berlin. Drei Wochen vor der mit Spannung erwarteten Wahl fänden 43 Prozent der befragten Wahlberechtigten im bevölkerungsreichsten Bundesland ein solches Regierungsbündnis sehr gut oder gut.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre CDU können mit ihrem Wahlkampf bisher zufrieden sein.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre CDU können mit ihrem Wahlkampf bisher zufrieden sein.

Foto: dpa

Das ist das Ergebnis der neuesten Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins „Westpol“, das am Sonntag veröffentlicht wurde. Eine große Koalition kommt auf 39 Prozent.

In der Wählergunst liegt die CDU auch in Nordrhein-Westfalen klar in Front. Wenn bereits an diesem Sonntag gewählt würde, entfielen 36 Prozent der Stimmen in NRW auf die CDU und nur 26 Prozent auf die SPD. Deren Spitzenkandidat Martin Schulz könne keinen Heimvorteil verbuchen. Beide großen Parteien würden im Vergleich zur Bundestagswahl 2013 aber schlechter abschneiden, hieß es. Die Heimatstadt von Schulz ist Würselen.

Ein deutliches Plus verzeichnet dagegen die FDP, die aktuell auf 12 Prozent in NRW kommt und damit ihr Bundestagswahlergebnis von 2013 mehr als verdoppeln würde. Die Liberalen wären klar die dritte Kraft im Land, gefolgt vor Linke und AfD mit jeweils 8 Prozent und den Grünen mit 7 Prozent. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort