Bald in Düsseldorf und Köln Was für Waffenverbotszonen spricht - und was dagegen

Meinung | Düsseldorf · In Düsseldorf und Köln werden Waffenverbotszonen eingerichtet. Das betrifft nicht nur Gewalttäter, sondern auch Menschen, die selbst friedfertig sind. Ein Kommentar.

 Kerzen am Burgplatz im Düsseldorf. Hier war im Oktober ein junger Mann gestorben.

Kerzen am Burgplatz im Düsseldorf. Hier war im Oktober ein junger Mann gestorben.

Foto: dpa/Oliver Berg

Fünf schwere Fälle in sechs Wochen: Messerattacken und eine mit einer abgebrochenen Flasche begangene Tat in Düsseldorfs Altstadt und den Kölner Ausgehvierteln lassen den in dieser Frage anfangs noch zurückhaltenden NRW-Innenminister Herbert Reul nun handeln. In Köln (Ringe, Zülpicher Straße) und in der Düsseldorfer Altstadt werden ab 21. Dezember Waffenverbotszonen eingerichtet. Heißt: Am Freitag- und Samstagabend, vor Feiertagen und an Karneval dürfen dort keine Waffen mitgeführt werden, wozu auch Messer mit einer Klinge von mehr als vier Zentimetern gehören.