Vorstandswahlen Henning Höne ist neuer FDP-Fraktionsvorsitzender in NRW

Düsseldorf · Die FDP-Landtagsfraktion in NRW hat nun einstimmig einen neuen Vorstand gewählt. Der Coesfelder Henning Höne ist neuer Fraktionsvorsitzender.

 Henning Höne ist der neue Fraktionsvorsitzender der FDP im Land NRW.

Henning Höne ist der neue Fraktionsvorsitzender der FDP im Land NRW.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Henning Höne ist der neue Fraktionsvorsitzender der FDP im Land NRW.

Dies teilte am 30. Mai die Pressesprecherin der FDP-Landtagsfraktion Nadja Wilkins mit.

„Die FDP-Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen Sitzung ihren Vorstand komplett neu gewählt, alle Bewerber wurden einstimmig gewählt. Damit stellt sich die Fraktion für ihre Oppositionsrolle in der 18. Wahlperiode personell auf“, so Wilkins.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die 12 Fraktionsmitglieder Henning Höne (35). Der Coesfelder gehört dem Landtag seit 2012 an und war seit Oktober 2017 Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.

Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer ist der Wuppertaler Abgeordnete Marcel Hafke (40). Hafke ist seit 2010 Landtagsabgeordneter und gehörte dem Fraktionsvorstand seit 2017 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender an.

Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden der Essener Ralf Witzel (50), Angela Freimuth (55) aus Lüdenscheid und Marc Lürbke (45) aus Paderborn gewählt.

Als Vizepräsidenten des Landtags hat die FDP-Landtagsfraktion Christof Rasche (59) nominiert. Rasche ist seit 2000 Landtagsabgeordneter und war seit Oktober 2017 Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion.

Zudem gehört Dr. Joachim Stamp als Landesvorsitzender mit Landtagsmandat dem Fraktionsvorstand qua Amt an.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort