Ausstellung Von Tonkrieger bis Körperwelten

Die Terrakotta-Armee sowie Gunther von Hagens’ bekannte Plastinate. 

 In Mülheim warten die Krieger des Kaisers Qin Shi Huang Di.

In Mülheim warten die Krieger des Kaisers Qin Shi Huang Di.

Das Technikum in Mülheim vereint unter einem Dach zwei Hallen. Mit den beiden aktuell dort stattfindenden Ausstellungen, wird das umgestaltete Gebäude als Veranstaltungshalle eingeweiht.

Zum einen gibt es eine eindrucksvolle und imposante Ausstellung über die weltberühmte Terrakotta-Armee des großen Kaisers Qin Shi Huang Di, unter anderem mit 150 originalgetreuen Repliken der legendären Soldaten auf 1500 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Sie vermittelt den Besuchern spannende und emotionale Eindrücke aus dem geheimnisvollen Reich der Mitte.

2000 Jahre lang war diese Armee vergessen, 2000 Jahre lang bewachte sie das Grab ihres Herrn und lag in der Dunkelheit verborgen. Nun steht die Terrakotta-Armee wieder im Licht der Öffentlichkeit. Sie ist der größte kulturhistorische Fund des 20. Jahrhunderts und begeistert mit ihrer Geschichte und Entstehung lange vor Christi Geburt die Menschen weltweit.

Parallel dazu präsentieren Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley erstmals ihre aktuelle Ausstellung im Technikum in Mülheim an der Ruhr: „Körperwelten – Eine Herzenssache“! Rund 180 Plastinate sind auf 1500 Quadratmetern zu bestaunen.

„Körperwelten“ ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Unter den 180 Exponaten in der Mülheimer Ausstellung befinden sich zahlreiche Ganzkörperexponate sowie Teilplastinate, transparente Körperscheiben und einzelne Organe.

Schwerpunkt der Mülheimer „Körperwelten“-Ausstellung ist das Herz mit seinem weitverzweigten Gefäßsystem. Das Hochleistungsorgan des Körpers ist der Motor des Lebens, aber durch die Dauerbelastung Funktionsstörungen und Verschleißerscheinungen ausgesetzt. Krankheiten des Blut- Kreislaufsystems sind heute die häufigste Todesursache. „Sie sind jedoch vermeidbar“, sagt die Ärztin und Kuratorin Dr. Angelina Whalley. „Auf unser Herz, dieses lebenswichtige Organ, achten wir oft erst, wenn es erkrankt oder unter großer Belastung leidet. Ich wünsche mir, dass die Ausstellung Besucher anregt, herzbewusster und herzgesünder zu leben.“

Tickets für beide Ausstellungen sind im Vorverkauf erhältlich. Um Einlass und Besucherführung zu optimieren, ist beim Ticketkauf die Buchung eines Zeitfensters erforderlich. Mit dem Zeitfenster-Ticket ist der Zugang zur jeweiligen Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich, die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt. Karten unter

Hinweis: Aktuell gelten Sommeröffnungszeiten: Die Ausstellungen können donnerstags bis sonntags besucht werden. Die Terrakotta-Armee von 10 bis 18 Uhr, die Körperwelten von 10 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort