Mafia-Razzia NRW-Beamte sollen Dienstgeheimnisse an die Mafia verraten haben

Duisburg · Gibt es Mafia-Maulwürfe bei den Behörden in NRW? Nach den Razzien wird auch gegen Polizisten und Stadt-Mitarbeiter ermittelt.

 Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei stehen vor einer Shopping Mall in Duisburg.

Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei stehen vor einer Shopping Mall in Duisburg.

Foto: dpa/Christoph Reichwein (crei)

Dabei handele es bei um zwei Polizisten, eine Regierungsbeschäftigte der Polizei, eine Mitarbeiterin der bei Köln gelegenen Stadt Wesseling und eine ehemalige Mitarbeiterin der Stadt Duisburg. Sie alle sollen illegal Informationen an mutmaßliche Mafiosi oder deren Helfer weitergegeben haben.

Um welche Informationen es sich handelt, wollten die Ermittler nicht preisgeben. Bei der internationalen Anti-Mafia-Razzia mit dem Decknamen „Pollino“ war Nordrhein-Westfalen am Mittwoch einer der Schwerpunkte der Ermittler. 23 Objekte waren in NRW durchsucht worden.

Einer der Hauptverdächtigen wurde in Pulheim bei Köln festgenommen. Es handelte sich um einen 45-jährigen Gastwirt. Er wird der mächtigen Mafiagruppe 'Ndrangheta zugerechnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort