Verkehr Viele Staus auf NRW-Autobahnen vor dem Ferienwochenende - hier könnte es am Samstag voller werden

Am Freitagnachmittag kommen Pendler- und Urlaubsverkehr zusammen und bescheren NRW volle Straßen. Wo die Stau-Hot-Spots liegen und was Verkehrsexperten empfehlen, um Zeit zu sparen.

 Pendler- und Urlaubsverkehr bescheren NRW volle Straßen.

Pendler- und Urlaubsverkehr bescheren NRW volle Straßen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Urlauber und Pendler in Nordrhein-Westfalen mussten am Freitagnachmittag mit einer Vielzahl von Staus leben. Vor dem ersten Ferienwochenende gab es auf den Autobahnen bereits am frühen Nachmittag über 300 Kilometer zumeist stockenden Verkehr. Vereinzelt kam es zu Sperrungen nach Unfällen, wie auf der A1 zwischen Münster und Osnabrück. Dort musste ein Rettungshubschrauber landen. Nach Angaben von ADAC-Sprecher Thomas Müther war es auf den bekannten Routen wie auf der A1 rund um Köln und der A3 in Richtung Ruhrgebiet besonders voll.

„Es waren genau die Strecken wie befürchtet. Ab 14.00 Uhr trafen die Berufspendler auf die Urlauber und es wurde von Stunde zu Stunde mehr“, sagte der Sprecher vom ADAC Nordrhein. Der Tipp des Fachmanns für die kommenden Tage. „Wenn die Urlauber am Samstag eine Wahl haben, sollten sie möglichst früh oder spät fahren, also antizyklisch. Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr wird es am ersten Ferienwochenende besonders voll sein“, sagte Müther am Nachmittag der Deutschen Presse-Agentur.

Für den Samstag erwarten die Verkehrsexperten eine höhere Verkehrsbelastung als an üblichen Samstagen, welche aber nicht zu großen Staulagen führen wird. Die Situation entspannt sich voraussichtlich im Laufe des Sonntages. 

„Besonders betroffen sind die Autobahnen in Richtung der deutschen Küsten und der Niederlande. Darüber hinaus erwarten wir auf den Autobahnen um die Ballungsräume Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet, wo sich die lokalen und die Fernverkehre zusammenkommen, Störungen des Verkehrsflusses,“ prognostiziert Thomas Wietholt, Leiter der Abteilung Verkehrssteuerung der Autobahn GmbH Rheinland.

Aktuelle Informationen gibt es unter www.verkehr.nrw.

Das sind die ständigen Stau Hot-Spots

Dieser Dauerbaustellen sollten Reisende bei ihrer Planung berücksichtigen:

  • A1 zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen-West und der Anschlussstelle Köln-Niehl
  • A3 zwischen der Anschlussstelle Leverkusen-Opladen und dem Autobahnkreuz Hilden
  • A3 zwischen Autobahnkreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Köln-Dellbrück•    A40 zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Häfen und Duisburg-Rheinhausen
  • A42 zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Beeck und Duisburg-Neumühl
  • A46 zwischen den Anschlussstellen Haan-Ost und Wuppertal-Oberbarmen.
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort