NRW Zugausfälle und Verspätungen im Bahnverkehr

Geduldsprobe für Pendler: Auf einigen Bahnstrecken in NRW fahren Züge verspätet oder fallen aus. Ein Grund sind Äste in den Oberleitungen. Auch auf Straßen im Kreis Soest gab es durch einen Sturm Behinderungen.

NRW: Zugausfälle und Verspätungen im Bahnverkehr
Foto: dpa

Düsseldorf. Bahnreisende in Nordrhein-Westfalen mussten sich am Freitagmorgen auf einigen Strecken in Geduld üben. Wegen einer Stellwerksstörung, einem S-Bahn-Brand und den Folgen eines Sturmes kam es zu Verspätungen und Zugausfallen, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Betroffen waren unter anderem die S-Bahn-Linien 1, 3 und 6 sowie die Bahnlinien RE17, RE57 und RB53. Ersatzbusse waren im Einsatz.

In NRW kam es am Freitagmorgen laut Deutscher Bahn zu drei größeren Störungen. Um 6:08 Uhr brach in einer S-Bahn in Essen-Westaus aus unklarer Ursache ein Feuer aus. Verletzt wurde niemand. Auf der S-Bahn-Linie 1 zwischen Hilden und Solingen waren durch den nächtlichen Sturm Äste in einer Oberleitung gelandet. In Schwerte bei Unna sorgten eine Stellwerksstörung und Äste in der Oberleitung für Verspätungen und Ausfälle im östlichen Ruhrgebiet.

Ein Sturm stürzte im Kreis Soest am Freitagmorgen Bäume um und brach Äste ab. Dadurch wurden zum Teil auch Straßen blockiert. Es kam jedoch zu keinen größeren Störungen im Straßenverkehr, teilte die Polizei mit. In Werl fegte der Sturm den Angaben zufolge an einigen Häusern Ziegel vom Dach. Verletzt wurde dabei aber niemand. „Wir hatten ein bisschen Wind“, bilanzierte ein Sprecher der Polizei. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort