Schnee in NRW Schnee sorgt in NRW für zahlreiche Unfälle - Die Straßen sind glatt

Anhaltender Schneefall hat in NRW zahlreiche Unfälle verursacht. Bahnen und Busse fallen teilweise komplett aus.

 Ein Bus hat sich in Düsseldorf auf der B7 im Schnee quergestellt.

Ein Bus hat sich in Düsseldorf auf der B7 im Schnee quergestellt.

Foto: David Young

Düsseldorf. Heftige Schneefälle haben in Nordrhein-Westfalen am Samstag zu Hunderten Verkehrsunfällen geführt. Auf der A3 am Kreuz Breitscheid stellte sich in den frühen Morgenstunden ein Lkw quer und blieb stecken. Die Autobahn blieb bis in den frühen Nachmittag hinein teilweise gesperrt. Die Feuerwehr versorgte wartende Autofahrer, wie die Landesleitstelle der Polizei mitteilte. Aber nicht nur glatte Fahrbahnen bargen eine Gefahr - auch Bäume stürzten unter der Schneelast um. Am Sonntagmittag kam es zu Neuschnee.

In Düsseldorf gab es zwischen 11:30 Uhr und 14 Uhr 115 Verkehrsunfälle. Bei der Rheinbahn kommt es zu zahlreichen Störungen und Ausfällen.

In Krefeld kam es deswegen am Sonntag zu mehreren Unfällen. Glücklicherweise wurde aber nur eine Person leicht verletzt.

Schnee und Eis am 2. Adventswochenende
47 Bilder

Schnee und Eis am 2. Adventswochenende

47 Bilder

Wuppertal wurde wie schon am Samstag auch am Sonntag besonders stark von den Schneefällen getroffen. Es ist zu vielen Unfällen gekommen. Der Linienverkehr in Wuppertal ist eingestellt.

Auf den umliegenden Autobahnen kam es am Samstag zu weiteren Unfällen und Staus. Auf der A4 nahe Köln stellten sich gleich mehrere Lkw quer. Die Lastwagen waren trotz der Glätte mit Sommerreifen unterwegs, wie die Leitstelle mitteilte.

Auf der A2 bei Bad Oeynhausen stießen vermutlich wegen Schneeglätte zwei Autos und ein Lkw zusammen. Der voll beladene 40-Tonner kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete auf dem Dach. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Allein auf den Autobahnen gab es zwischen Freitagabend und Sonntag nach Angaben der Landesleitstelle mehrere Hundert witterungsbedingte Unfälle mit mehr als zehn Verletzten. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Auch abseits der Autobahnen kam es landesweit zu zahlreichen Unfällen. Wie mehrere Polizeileitstellen übereinstimmend berichteten, blieb es dabei jedoch in den allermeisten Fällen bei Blechschäden.

In Solingen musste nach Angaben der Polizei Wuppertal eine Straße am Samstagmorgen für mehrere Stunden gesperrt werden, nachdem ein Baum unter der Schneelast auf die Straße gestürzt war. Im Kreis Düren sperrte die Polizei am Sonntag die Landesstraße 11 bei Nideggen in einem Steigungsbereich wegen Schneeglätte.

Linienbusse verunglücken im Wuppertaler Schneechaos
51 Bilder

Linienbusse verunglücken im Wuppertaler Schneechaos

51 Bilder

Im nahegelegenen Haan wurden laut Feuerwehrangaben mehrere Stromleitungen durch umstürzende Bäume beschädigt. In Mülheim an der Ruhr musste die Feuerwehr ein festgefahrenes Fahrzeug einer Hilfsorganisation freiziehen. Auch dort stürzten mehrere Bäume unter der Schneelast um. Der Deutsche Wetterdienst sagte für Sonntagabend und die Nacht auf Montag steigende Temperaturen und damit verbundenes Tauwetter voraus. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort