Störung Doppelter Oberleitungsschaden - Bahnverkehr bei Duisburg gestört

Die ganze Nacht durch war ein Reparaturtrupp der Bahn bei Duisburg im Einsatz. Kaum war der Oberleitungsschaden behoben, knallte es an der gleichen Stelle schon wieder.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa

Duisburg. Zweimal innerhalb kurzer Zeit hat ein Oberleitungsschaden an der gleichen Stelle für erhebliche Behinderungen im Bahnverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und Düsseldorf gesorgt. Am Sonntagabend hatte sich gegen 20 Uhr ein Zug bei Duisburg-Großenbaum in der Oberleitung verfangen, berichtete ein Bahnsprecher am Montag. Rund 150 Fahrgäste einer Eurobahn mussten auf offener Strecke in einen Eurocity umsteigen. Erst gegen 22.45 Uhr konnten sie den Angaben zufolge ihr Reise fortsetzen.

Die Reparaturarbeiten dauerten die ganze Nacht. Sie waren kaum beendet, als ein die Stelle passierender Zug erneut einen Schaden an der Oberleitung auslöste. „Der ursprüngliche Defekt war wahrscheinlich umfangreicher als zunächst erkennbar“, sagte der Bahnsprecher. Die erneuten Reparaturarbeiten sollten bis in den Montagnachmittag dauern.

Im Regionalverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und Düsseldorf war am Montag zeitweise stark beeinträchtigt. Die Regional-Express-Linien 2 und 11 endeten in Essen und fuhren nicht bis Düsseldorf weiter. Die Linie 6 wurde vorübergehend umgeleitet und hielt nicht zwischen Düsseldorf und Dortmund. Auf den übrigen Linien gab es Verspätungen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort