Verkehr in Düsseldorf Südring: Verkehrschaos bleibt aus

Bilk · Die Sperrungen rund um das Nadelöhr in Bilk hatten keine großen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss.

 Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

(tino) An der Kreuzung Südring/ Völklinger Straße werden derzeit „zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“. Durch Gleisbauarbeiten der Rheinbahn kommt es zu umfangreichen Sperrungen. Diese nutzt das Amt für Verkehrsmanagement, um am Südring die Sanierung der Fahrbahndecke vorzunehmen. Betroffen sind die drei Linksabbiegerspuren auf der Völklinger Straße in Fahrtrichtung Südring sowie die beiden Linksabbiegerstreifen in Höhe der Haltestelle „Südfriedhof“ in Fahrtrichtung Völklinger Straße stadteinwärts.

Der Südring ist ein hochbelastetes Nadelöhr, wo zu Stoßzeiten manchmal nichts mehr geht. Pessimisten befürchteten das große Chaos mit kilometerlangen Staus. Offenbar hat die Stadt aber einen guten Zeitpunkt für ihre Arbeiten erwischt, die noch immer hohe Zahl an Homeoffice-Arbeitern und der für einige arbeitsfreie Brückentag nach Christi Himmelfahrt verhinderten den Zusammenbruch des Verkehrs. Am frühen Freitagnachmittag floss der nahezu störungsfrei. Dort, wo die Spurenanzahl von drei auf eine Spur verringert wurde (auf der Völklinger Straße kurz hinter der Fährstraße und auf dem Südring in Höhe der Fleher Straße), knubbelte es sich schon mal, aber von Stau war nichts zu sehen. Der Pendlerverkehr von Neuss nach Düsseldorf über die Südbrücke war bereits auf der linksrheinischen Seite gesperrt.

Über das Wochenende müssen sich die Verkehrsteilnehmer noch auf Behinderungen einstellen. Auch die Nutzer des ÖPNV müssen noch bis in die frühen Morgenstunden des Montags mit Beeinträchtigungen rechnen. So wurde wegen Bauarbeiten auf dem Südring die Linie 709 abgebrochen und die Linie 723 umgeleitet. Während der Baumaßnahme gibt es keine Verbindung der Linie 709 zwischen Neuss und Düsseldorf. Rechtsrheinisch endet die 709 an der Haltestelle „Bilker Kirche“. Ab der Station „Georg-Schulhoff-Platz“ fahren Pendelbusse bis zur Haltestelle „Südfriedhof“. Die Gleisbauarbeiten sollen bis Montag, 17. Mai, beendet sein. Die Stadt hat angekündigt, dass die Straße nach Auskühlen des Asphalts ebenfalls ab Montag, 5 Uhr, voraussichtlich wieder genutzt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort