Vorhersage Hitze, Gewitter, Starkregen: Unwetter in NRW erwartet

Düsseldorf · Am Wochenende müssen die Menschen in NRW mit kräftigen Gewittern rechnen. Auch Starkregen ist laut den Angaben ab dem späten Samstagabend möglich.

 Am Wochenende kann es in NRW zu starken Unwettern kommen.

Am Wochenende kann es in NRW zu starken Unwettern kommen.

Foto: dpa/Santarpan Roy

Am Wochenende müssen die Menschen in Nordrhein-Westfalen mit kräftigen Gewittern und unwetterartigem Regen rechnen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, herrscht in einigen Landesteilen zudem eine hohe Waldbrandgefahr. Am Samstag kühlt es laut Vorhersage etwas ab, auf 25 Grad im Nordwesten und 32 Grad an der Weser. In der Nacht zum Sonntag könnten von Süden her weitere Gewitter über NRW ziehen. Dabei sei auch mit Starkregen und schweren Sturmböen zu rechnen, teilte der DWD mit. Auch am Sonntag seien Unwetter noch möglich.

Auch für Städte wie Wuppertal, Krefeld und Düsseldorf gab es am Samstagvormittag sogenannte „Vorabinformationen vor schwerem Gewitter“. Vorabinformationen gibt der Deutsche Wetterdienst heraus, wenn eine Region generell mit Unwettern rechnen muss. Es handelt sich um eine Art Vorwarnung, da sich noch nicht genauer räumlich und zeitlich eingrenzen lässt, wo Gewitter lokal auftreten. Einige „vorgewarnte“ Gebiete können demnach auch „trocken“ bleiben. Die Vorabifnormation galt zunächst ab 22 Uhr am Samstag bis zum frühen Sonntagmorgen.

Wetter in NRW: Abkühlung mit Gewittern und Starkregen

Nach den Hitzetagen kündigen sich in der Nacht zu Sonntag die ersten Unwetter im Land mit Gewitter und Starkregen an, die über Tage andauern. Auch Montag und Dienstag sei mit heftigen Regenschauern und orkanartigen Böen zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Dann fallen die Temperaturen erstmals seit Tagen auf unter 30 Grad, und die Nächte werden kühler.

Nach Angaben einer Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes in Essen ziehen die Gewitter am Wochenende von Südwesten über die Eifel heran. Dabei sei Hagel mit einer Korngröße von bis zu drei Zentimetern möglich. Die Südhälfte des Landes sei am Sonntag vermutlich Schwerpunkt der Unwetterlage.

Der Wochenbeginn wird wechselhaft und vielfach nass. Überall im Land gehen kräftige Gewitter mit Regen nieder. Zur Wochenmitte flachen Niederschläge und Temperaturen ab, zum Wochenende kann es nochmal um die 30 Grad geben.

Aufgrund der allgemeinen Trockenheit warnt der Deutsche Wetterdienst in größeren Teilen von Nordrhein-Westfalen vor einer hohen Waldbrandgefahr.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort