Strafanzeige Unbekannte zünden Regenbogenfahnen an Kölner Kirche an

Köln · Von einer Kölner Kirche sind zwei Regenbogenfahnen abgerissen und angezündet worden. Die Gemeinde hat rechtliche Schritte eingeleitet.

 Unbekannte haben eine Regenbogenfahne in Köln angezündet.

Unbekannte haben eine Regenbogenfahne in Köln angezündet.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Unbekannte haben von einer Kirche in Köln zwei Regenbogenfahnen abgerissen und angezündet. Die Gemeinde habe am Mittwoch Strafanzeige erstattet, wie ein Sprecher der Polizei bestätigte. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. Zuvor hatte der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.

Die Regenbogenfahne ist ein Symbol von unter anderem lesbischen, schwulen, bisexuellen und Trans-Menschen und gilt als Zeichen für Toleranz und die Vielfalt des Lebens. Am vergangenen Sonntag hatte die Gemeinde im Stadtteil Lindenthal während eines Open-Air-Gottesdienstes homosexuelle Paare gesegnet und damit auch das zuvor ausgesprochene Segnungsverbot des Vatikans kritisiert. Der Segnungsgottesdienst war Teil der Initiative #liebegewinnt, wie die Gemeinde auf ihrer Website mitteilte. Vertreter der Gemeinde waren am Donnerstag zunächst nicht zu dem Vorfall zu erreichen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort