Unbekannte zerstören Haus bei Geldautomaten-Sprengung

Wieder ist in NRW ein Geldautomat gesprengt worden. Die Detonation war so stark, dass sie auch große Schäden in der Nachbarschaft anrichtete. Die Täter sind flüchtig.

 Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten nach der Sprengung einen Brand löschen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten nach der Sprengung einen Brand löschen.

Foto: -

Spenge. Mit einer gewaltigen Detonation haben Geldautomaten-Sprenger in Ostwestfalen ein Wohn- und Geschäftshaus zerstört. Umherfliegende Gebäudeteilen zertrümmerten in der Nachbarschaft Fensterscheiben und beschädigten Autos. Verletzt wurde mit viel Glück niemand. Von den Tätern fehlte zunächst jede Spur. Nachbarn seien am frühen Samstagmorgen gegen 3.55 Uhr von einem ersten Knall wach geworden, sagte ein Polizeisprecher. Wenig später habe es in dem Gebäude eine noch lautere Detonation gegeben.

Unbekannte zerstören Haus bei Geldautomaten-Sprengung
Foto: Christian Mathiesen

Eine Außenwand direkt neben dem Geldautomaten wurde weggerissen. Offensichtlich hätten die Täter den Automaten sprengen wollen, um so an die gut gesicherten Scheine zu kommen. Auch ein Juweliergeschäft, das genau wie der Geldautomat in einem Vorbau des Hauses untergebracht ist, wurde zerstört. Das angrenzende Hauptgebäude geriet in Brand - die beiden 78 und 73 Jahre alten Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Die Feuerwehr ware mit allen Einsatzkräften im Einsatz. Foto: dpa

Die Feuerwehr Spenge war mit allen in der Stadt verfügbaren 80 Kräften im Einsatz. Zu den Tätern gebe es verschiedene Hinweise. Für Brandsachverständige war es zunächst unmöglich, den Tatort genauer zu untersuchen. Zur möglichen Beute könne man deshalb noch nichts sagen. Geprüft werde auch, ob die Täter bei der Gelegenheit auch den zerstörten Juwelierladen ausgeraubt hätten, sagte der Polizeisprecher. Die Kraft der Detonation sei erheblich gewesen, sagte der Sprecher. „Wir haben Gebäudeteile in 30, 40 Metern Entfernung gefunden.“

Die Straße rund um das Gebäude war voller Scherben. Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Nordrhein-Westfalen war etwas zurückgegangen. Doch seit Anfang März verzeichnet das Landeskriminalamt wieder deutlich mehr Fälle. Immer wieder waren von der Wucht der Detonationen Gebäude schwer beschädigt worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort