Polizei Unbekannte werfen Brandsätze auf Dortmunder Moschee

Dortmund · Zwei Unbekannte haben zwei Flaschen mit einer brennenden Flüssigkeit auf eine Moschee in Dortmund geworfen und das Gebäude leicht beschädigt.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Patrick Schüller

Ein Brandsatz zerbrach in der Nacht zu Montag an der Fassade, der zweite auf dem Boden vor der Moschee, berichtete die Polizei. Beide entzündeten sich. Als die Beamten eintrafen, war das Feuer bereits erloschen. An einem Fenster und einem Teil der Fassade sei geringer Sachschaden entstanden. Der Staatsschutz der Polizei prüfe, ob die Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien Hintergrund der Tat sei, sagte ein Sprecher.

Bei dem betroffenen Gebäude handelt sich um eine Moschee der Türkisch-Islamischen Union Ditib im Norden Dortmunds. Die Ermittler suchen nun Zeugen. Die beiden Täter waren geflüchtet, nachdem ihr Versuch scheiterte, eine dritte Flasche zu werfen.

Die Polizei stehe in engem Kontakt zu der betroffenen Gemeinde und richte „besondere Aufmerksamkeit“ auf die Moscheen, betonte Polizeipräsident Gregor Lange laut Mitteilung. „Wir werden als Polizei alles tun, was möglich ist, um die Gemeinden zu schützen.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort