Umwelthilfe: Laschets Dienstwagen umweltschädlich

Berlin/Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) ist nach einer Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) mit einem der umweltschädlichsten Dienstwagen unterwegs.

Umwelthilfe: Laschets Dienstwagen umweltschädlich
Foto: dpa

In der am Dienstag veröffentlichten Öko-Bilanz landet er im Dienstwagen-Vergleich der Länderchefs auf dem vorletzten Platz.

Demzufolge wird Laschet im extralangen Audi mit einem „realen CO2-Ausstoß“ von 376 Gramm je Kilometer (g/km) chauffiert. Laut Umwelthilfe sind Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß nur beim Dienstwagen von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) noch schlechter (408 g/km). Zuerst hatte die „Rheinische Post“ berichtet.

Die „reale“ Definition der DUH ist nicht identisch mit den Angaben zum offiziellen CO2-Normausstoß der Autohersteller, die deutlich tiefer liegen. Bei ihrer eigenen Erhebung berechnet die Umwelthilfe die durchschnittliche Abweichung der Herstellerdaten von Messwerten im tatsächlichen Fahrbetrieb. Sie stützt sich dabei auf Methoden des Umweltforschungsverbunds ICCT, der den VW-Abgasskandal mit aufdeckte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort