Nach Überfall auf Geldtransport Überfall auf Geld-Transporter in Solingen: Ein Bote war eingeweiht

Solingen/Dortmund · An einem Überfall auf einen Geldtransporter in Solingen ist einer der überfallenen Geldboten beteiligt gewesen. Die mutmaßlichen Täter sind in Dortmund gefasst worden.

 Die Täter hatten im Januar in Solingen zwei Geldtransporteure überfallen.

Die Täter hatten im Januar in Solingen zwei Geldtransporteure überfallen.

Foto: dpa/Tim Oelbermann

Rund zwei Monate nach dem Überfall auf Geldtransporteure in Solingen ist das Verbrechen nach Angaben der Ermittler aufgeklärt. Einer der Geldboten sei eingeweiht gewesen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Nordrhein-Westfalen mit. Ende Januar waren zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens überfallen worden. Sie hatten gerade einen Geldautomaten in einer Einkaufsgalerie befüllen wollen, als sie von Gangstern mit Schusswaffen bedroht und gefesselt wurden.

Die Räuber waren trotz sofort eingeleiteter Ringfahndung zunächst mit Beute in nicht genannter Höhe entkommen. Bei seiner Vernehmung habe sich ein 41-jähriger Geldtransporteur in Widersprüche verstrickt. Im Laufe der Ermittlungen habe sich der Verdacht gegen ihn verstärkt.

Geldtransporteure in Solingen überfallen
5 Bilder

Geldtransporteure in Solingen überfallen

5 Bilder
Foto: Gianni Gattus

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung seien, versteckt in Blumentöpfen, 25 000 Euro ans Licht gekommen, die vermutlich aus der Beute stammten. Bei seiner mutmaßlichen Komplizin (45) fanden die Beamten eine Geldzählmaschine.

Zwei 22 und 26 Jahre alte Männer aus Gelsenkirchen seien ebenfalls festgenommen worden, inzwischen aber wieder auf freiem Fuß. Gegen die ebenfalls überfallene zweite Geldbotin bestehe kein Tatverdacht.

Ehemalige RAF-Terroristen seien in das Verbrechen nicht verstrickt. Ex-Terroristen sollen für eine Serie von Überfällen auf Geldtransporte in Deutschland verantwortlich sein, um ihr Leben im Untergrund zu

(afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort