Über zwei Drittel der Erwerbslosen erhalten Grundsicherung

Berlin/Düsseldorf (dpa/lnw) - Mehr als zwei Drittel der Erwerbslosen in Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr im Hartz-IV-System betreut worden und haben damit Grundsicherung bekommen. Das Land liegt mit 71,7 Prozent über dem Bundesschnitt von 66,2 Prozent.

Über zwei Drittel der Erwerbslosen erhalten Grundsicherung
Foto: dpa

28,3 Prozent der Menschen in NRW ohne Job wurden im Bereich der Arbeitslosenversicherung versorgt und erhielten Arbeitslosengeld I. Auf eine entsprechende Statistik der Bundesagentur für Arbeit machte die Linken-Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann aufmerksam.

Hartz IV oder Arbeitslosengeld I - deutschlandweit gibt es der Statistik zufolge große regionale Unterschiede. Den niedrigsten Anteil von Erwerbslosen im Hartz-IV-System hatten Bayern mit 47,7 und Baden-Württemberg mit 54,8 Prozent, den höchsten hatte Bremen mit 78,1 Prozent. In Ostdeutschland insgesamt waren 70,6 Prozent der Arbeitslosen im Hartz-IV-System, im Westen 64,8 Prozent.

Zimmermann forderte, es müsse wieder von der Ausnahme zur Regel werden, dass die Arbeitslosenversicherung greife. Die Hürden beim Zugang zum Arbeitslosengeld I müssten gesenkt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort