Eröffnung Udo Lindenberg kam zu neuer Museumsschau nach Gronau

Gronau · In Gronau ist das Rock'n'Pop-Museum nach einem Umbau wiedereröffnet worden. Ein besonderer Gast durfte dabei nicht fehlen.

Udo Lindenberg singt bei der Neueröffnung des "rock'n'popmuseum" in Gronau.

Udo Lindenberg singt bei der Neueröffnung des "rock'n'popmuseum" in Gronau.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Udo Lindenberg ist als einer der ersten Besucher durch das umgebaute Rock'n'Pop-Museum seiner Geburtsstadt Gronau geschritten. Bei einer Feierstunde im kleinen Kreis für Freunde und Förderer des Museums griff der Deutsch-Rocker am Freitag auch zum Mikro und sang begleitet von einem Keyboarder mehrere Lieder.

Der 72-Jährige folgte einer Einladung des Rock'n'Pop-Museums, das nach einer einjährigen Umbau-Phase an diesem Samstag mit einem Tag der offenen Tür wiedereröffnet wird. „Das ist ein spannendes Abenteuer, klar“, sagt Udo Lindenberg in einem Videoclip über die Ausstellung, der auf der Website des Museums zu sehen ist.

Der seit Jahrzehnten in Hamburg lebende Künstler war auch vor Ort, als das Museum nah an der Grenze zu den Niederlanden im Jahr 2004 eröffnet wurde. Udo Lindenberg spielt in der neu konzipierten Ausstellung eine größere Rolle als bislang. So werden die Besucher gleich am Eingang mit einem Video-Gruß des Sängers empfangen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort