NRW „Türen auf mit der Maus“ im WIR-Haus

Wülfrath · (HBA) Der Türöffner-Tag kommt in Wülfrath an: Das WIR-Haus beteiligt sich ganz offiziell am Maustag 2021. Das Ideen-Werk an der Wilhelmstraße 189 ist dafür am Sonntag, 3. Oktober, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 Freunde des tierischen Fernsehstars kommen am Sonntag an der Wilhelmstraße 189 auf ihre Kosten.

Freunde des tierischen Fernsehstars kommen am Sonntag an der Wilhelmstraße 189 auf ihre Kosten.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Tickets können stundenweise online gebucht werden (siehe Link unten).

Das WIR-Haus hat seinen Probebetrieb aufgenommen. Der populäre Maustag – das Wülfrather Vereinshaus wird nun auch auf der Homepage der „Sendung mit der Maus“ geführt – bietet da eine gute Möglichkeit, zum Beispiel auf den „Maker Space“, das Ideen-Werk, aufmerksam zu machen. Es wurde 2020 aufgebaut und ist bereits Preisträger des Medienkompetenzpreises „Lernraum NRW“ 2021 des Landes Nordrhein-Westfalen. Besucher erwartet ein Programm unter dem Motto „Hallo Zukunft!“ Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden Medienkompetenzen vermittelt, moderne Technologien und Herstellungsverfahren näher gebracht. Lasercutter, 3D-Drucker, ein Greenscreen-Fotostudio und eine Elektrowerkstatt stehen für die Gäste parat.

Im WIR-Haus sind mehrere Workshops geplant. Es werden blinkende Postkarten gebaut. Vor dem Greenscreen können Besucher selbst Fotos von sich, der Familie oder mit Freunden machen und die Bilder anschließend bearbeiten, ausdrucken und mit nach Hause nehmen. Auch Lasercutter und 3D-Druck kommen zum Einsatz – und da kommt dann auch die Maus auf Holz. 

Folgende Workshops sind auch „hybrid“ möglich: Passwörter – wie sie sicher sind; ein spielerischer Umgang mit Kennwörtern. Die Physis des Internets – ein Blick hinter die Kulissen; was steckt physisch hinter dem Internet. 

Der WIR-Verein ist, wie Vorstand Sandra Leidig-Diekmann erklärt, „schon aufgeregt. Wir freuen uns auf den Türöffner-Tag und dass wir daran mitwirken können.“ Vorstandmitglied Stephan Plarre skizziert den Tag so: „Wir zeigen die Möglichkeiten, des kreativen Umgangs mit Technologie, modernen Produktionsverfahren und sensibilisieren zugleich für einen kritischen Umgang mit Technologien.“

Und die Kinder, die die Maus und die Sendung lieben, werden so in Wülfrath auf ihre Kosten kommen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort